Gin

  /  Allgemein   /  WAS IST DAS BESTE ALTER FÜR EIN NEWBORN-SHOOTING?
Fotoshooting Baby und Schwangerschaft

Was ist das beste Alter für die Neugeborenenfotografie?

So oft höre ich diese Frage, wann ist es besser, in den ersten Tagen oder lieber nach ein paar Wochen? Was ist wenn es zu früh ist oder es mit 15 Tagen und mit 20 schon zu spät ist?

Also wann? Wahrscheinlich habt ihr schon viele verschiedene Artikel gesehen und fast überall taucht die Zahl von bis zu 14 Tagen auf. Oder die erste Woche im Leben eines Babys! Klingt beängstigend, oder?! Und da stellt sich sofort die Frage, was ist, wenn wir schon 14 Tage alt sind oder GOTT, schon 15 Tage! Wir sind schon 18!!! Das war‘s dann.

Finden wir doch zusammen heraus, welches Alter sich am besten für ein Neugeborenenshooting eignet.

Tatsächlich gibt es Grenzen, aber niemand wird es euch mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, denn jedes Baby ist anders 😊

Das Fotoshooting mit einem Neugeborenen ist ein bisschen wie Sportunterricht! Wenn ihr Fotos von eurem Baby in verschiedenen Posen sehen möchtet, dann ist ein solches Shooting natürlich physiologisch für ein Baby der ersten Woche einfacher, denn diese Posen sind für die jüngsten Babys noch angenehm.

Aber zum Beispiel, wenn ein Baby einen erhöhten Tonus hat, wird es für ihn schwieriger sein, sich von Position zu Position zu bewegen, und er mag es vielleicht nicht mehr, wie ein Baby, das keinen Tonus hat. Oder ein Kind mit 20 Tagen kann diese „Verbiegungen“ vielleicht nicht mehr und will nicht mehr so ​​liegen, er fühlt sich nicht mehr wohl.

Babys, die mit einem geringen Gewicht von 3000 – 3200 Gramm geboren wurden, sind während des Shootings bis zu 14 Tagen unruhiger, sie frieren mehr als Kinder, deren Mütter das Shooting um 18 – 21 Tage verschoben haben!

Natürlich gibt es Ausnahmen und niemand kennt euer Baby besser als ihr selbst 😊

Aufgrund meiner Erfahrung bin ich also zu dem Schluss gekommen, dass die Tage von 9 bis 12 für ein angenehmeres Fotoshooting mit Neugeborenen geeignet sind, von 12 bis 16 Tagen gibt es manchmal Babys mit offensichtlichen Koliken, von 16 bis 21 Tagen essen die Kleinen am häufigsten schon sehr gut und schlafen auch gut.

Kinder mit Mischkost (Stillen und Zufüttern) schlafen meist schlechter, weniger und sind empfindlicher und unruhiger und haben oft Probleme mit dem Stuhlgang, was das Fotoshooting oft „spontaner macht“ und man sich öfter als nötig auf die Bedürfnisse des Babys einstellen muss! Wenn wir Babys, die gestillt werden und die, die eine Flasche bekommen, vergleichen, ist es natürlich einfacher, Kinder, die aus der Flasche gefüttert werden, zu fotografieren, weil man ihnen die Flasche in den Requisiten geben kann, aber gestillte Babys schlafen schneller ein.

Aber egal wie die Ernährungs- und Pflegeroutine des Babys sind, dies schreckt und verwirrt den Neugeborenenfotografen nicht. Wenn der Fotograf Erfahrung hat, wird er mit allen Bedingungen fertig! Ich werde mit jedem Baby individuell arbeiten und auf alle seine Bedürfnisse eingehen, denn wichtig ist vor allem, dass sich das Baby wohlfühlt.

Bei Frühchen (und Mehrlingen, die ja meistens auch Frühchen sind) sollte das Shooting erst stattfinden, wenn das Baby ungefähr 3250 – 3500 Gramm wiegt.

Ich hoffe, dass diese Informationen für euch nützlich sind.

+
Rufen Sie an!