Habt ihr euch entschieden, die ersten Lebenstage eures Babys auf Fotos festzuhalten? Und ihr möchtet schöne künstlerische Bilder bekommen, wisst aber nicht, ob ihr lieber in ein Fotostudio geht oder einen Fotografen nach Hause einladen sollt? Beide Fotolocations haben Vor- und Nachteile und im Folgenden möchte ich euch eine Übersicht über diese geben.
Vorteile eines Newborn Fotoshootings zu Hause:
➕ Ganz klar: Ihr müsst nirgendwo hinfahren, der Fotograf kommt mit seiner ganzen Ausrüstung und den Requisiten zu euch nach Hause;
➕ Vor allem relevant in der Wintersaison, wenn ihr noch Angst habt, mit eurem Baby nach draußen zu gehen
➕ Der Fotograf kann die häusliche Atmosphäre fotografisch vermitteln. Wenn ihr euch also Jahrzehnte später euer Familienalbum anschaut, wird euer Kind nicht nur sehen, wie winzig es war und wie jung die Eltern waren, sondern auch, wo es aufgewachsen sind, wie das Zuhause damals aussah.
Vorteile eines Neugeborenen Fotoshootings im Studio:
➕ Ihr kommt in einem speziell ausgestatteten Studio an, wo alles für ein Fotoshooting bereit ist, alle Requisiten ausgelegt sind und der Fotograf mit offenen Armen auf euch wartet. Hier ist es hell, warm und gemütlich 🙂
➕ Selbst an einem bewölkten Tag kann der Fotograf optimales Licht garantieren, da das Fotostudio sowohl natürliches Licht als auch künstliches Studiolicht verwendet.
➕ Im Fotostudio ist genügend Platz und ihr könnt einen geeigneten Hintergrund für Familienaufnahmen auswählen
➕ Ihr könnt euch einfach auf dem Sofa entspannen, nicht an Kleinigkeiten denken und einfach den Prozess genießen, während der Fotograf mit eurem Baby beschäftigt ist.
Nachteile eines Newborn Fotoshootings zu Hause:
➖ Für den Besuch des Fotografen bei euch zu Hause müsst ihr in der Regel extra bezahlen (einige Kilometer sind bei den Fotografen normalerweise inbegriffen, aber ab einer bestimmten Strecke kommt ein Aufpreis). Diesen Betrag könntet ihr stattdessen beispielsweise für ein schönes Fotobuch ausgeben.
➖ In jedem Fall kann der Fotograf nicht alle ihm zur Verfügung stehenden Requisiten für das Neugeborenen-Fotoshooting mitbringen. Bei einem Fotoshooting bei euch Zuhause beschränken sich Fotografen auf das Nötigste an Fotorequisiten.
➖ Ihr und der Fotograf verbringt zusätzliche Zeit damit, den Raum für das Fotoshooting zu organisieren. Möglicherweise müsst ihr sogar Möbel verschieben, um das beste Ergebnis zu erzielen.
➖ Vielleicht habt ihr zu Hause einfach keinen geeigneten Raum, um ein Fotoshooting zu organisieren (zu wenig Beleuchtung, wenig Platz, es gibt einfach keinen Platz, um schöne Familienfotos zu machen).
➖ Und zu guter Letzt verbringst du irgendwie Zeit mit Putzen (vor und nach dem Fotoshooting).
Nachteile eines Neugeborenen Fotoshootings im Studio:
➖ Du musst ins Fotostudio kommen, du brauchst einen Autositz für das Baby und im Winter musst du dich selbst warm anziehen und das Kind anziehen. Und danach musst du auch den ganzen Weg wieder machen.
➖ Du musst dich von deinen Vorurteilen verabschieden und das Haus mit einem Neugeborenen verlassen. (Obwohl dies ein kontroverser Punkt ist, erinner dich an das Krankenhaus und daran, wie viele Menschen dich und dein Baby dort umringt haben).
➖ Du musst alle notwendigen Dinge für das Baby (Windeln, Feuchttücher, Fläschchen, Milch, Wickelunterlage, Schnuller) und Kleidung mitnehmen, in der Eltern und ältere Geschwister fotografiert werden sollten und in der Regel ist das ein voller Koffer für die ganze Familie.
Dies sind die größten Vor- und Nachteile der Neugeborenenfotografie zu Hause und im Studio. Die Wahl liegt natürlich immer bei den Eltern. Und vergesst nicht, nur ein erfahrener und professioneller Fotograf kann garantieren, dass ihr mit dem Ergebnis zufrieden sein werdet, unabhängig vom Ort des Fotoshootings. Ob zu Hause oder im Fotostudio – wichtig ist, meiner Meinung nach, ein Ergebnis mit dem alle zufrieden sind.